ÜBER UNS
Unser Team
Katja Grebe-Koehnen
DIPL. SPRACHHEILPÄDAGOGIN
AKADEMISCHE SPRACHTHERAPEUTIN
STIMMTRAINERIN
PRAXISINHABERIN
Ich
habe das Studium der Sprachheilpädagogik an der Universität zu Köln im
Jahr 1998 abgeschlossen. Nach einer längeren Supervisionszeit im UCSF
Medical Center in San Francisco habe ich in einer HNO-Praxis meine
Leidenschaft zum Thema Stimme weiterhin ausgebaut. Im Jahr 2002 habe
ich meine eigene Praxis in Oberursel gegründet und arbeite nun mit
einem Team von Logopäden, Sprachtherapeuten und Sprechtrainern.
Nachdem ich viele unterschiedliche Konzepte im Bereich des
Stimm-/Sprechcoachens kennengelernt habe, habe ich mein eigenes Konzept
entwickelt, um dem Sänger, dem Vielsprecher als auch dem Stimmpatienten
den richtigen Input zu geben und ihn in Akutphasen professionell zu
begleiten.
Ob Sänger, Moderator, Schauspieler oder Lehrer, meine Methode führt
schnell zu einer Verbesserung des eigenen Stimmgebrauchs. Sich mit Spaß
mit der eigenen Stimme, Stimmung und Stimmigkeit zu beschäftigen, das
möchte ich gerne vermitteln.
Akademische Sprachtherapeutin (B.Sc.)
Nach dem Abschluss Ihres Studiums zur akademischen Sprachtherapeutin an der Hochschule Fresenius in Idstein (2017) spezialisierte Sie sich auf den Bereich „Stimm- und Kindertherapie“. Die Stimme war für Sie schon immer etwas ganz Besonderes. Ihre stimmlichen Erfahrungen begannen sehr früh (Theater am Schauspielhaus Wuppertal, Opernchorerfahrungen und Gesangsbildung bei der Opernsängerin Frau Pfeffer am Stadttheater Hagen und erste Musicalerfahrungen an der Highschool Lafayette (USA)). Ihre Bachelorarbeit schrieb Sie über LAX VOX® bei Chorsängern, weshalb Sie die Fortbildung bei Stephanie A. Kruse und Thomas Lascheit (LAX VOX® Vocal Coach) in Berlin absolvierte. Als fachliche Leitung und Leitung der Kindertherapie konnte Sie die interdisziplinäre Arbeit für sich entdecken und lieben lernen. Ihr Fachwissen vertieft Sie durch regelmäßige Fortbildungen und hält so Ihre therapeutische Kompetenz stetig auf dem neusten Stand von Wissenschaft und Forschung. Sie verstärkt seit April 2024 unser Team.
Fernsehjournalist und Mediencoach
Norbert Roßbach hat in Jena Geschichte und Politik studiert. Aber anstatt Lehrer zu werden, moderierte er beim Mitteldeutschen Rundfunk seine ersten Hörfunksendungen und wechselte später zum Fernsehen. Sprache und Sprechen gehört heute zu seinem Handwerkszeug. In seinem Beruf ist er oft in Situationen, in denen man beim Sprechen „Schwitzehändchen“ bekommt. Vor Publikum oder vor der Kamera, aber auch in Teamsituationen oder in den jetzt allgegenwärtigen Videokonferenzen kann Sprechen als sehr unangenehm empfunden werden. In seinem „Wirkung-steigern-Coaching“ erarbeitet Norbert Roßbach, die persönlichen „Denkfallen“ seiner Klienten. Denn alles beginnt mit der richtigen Eistellung: Unbegründete Ängste und Unsicherheiten führen leider oft dazu, dass das Gesprochene verpufft und ohne Wirkung bleibt. Das gilt ebenso für eine ungünstige Selbstwahrnehmung, Marotten, handwerkliche Fehler und nicht zuletzt die Optik, die gelegentlich schon mal den Inhalt „schlucken“ kann. In praktischen Übungen vor der Kamera werden unangenehme Situationen geübt und analysiert. Denn letztendlich ist es schade, wenn Menschen etwas zu sagen haben, aber nicht gehört werden.
Staatlich anerkannte Logopädin
Seit ihrem Abschluss zur staatlich anerkannten Logopädin arbeitet sie in der Praxis Grebe-Koehnen. Ihre Schwerpunkte liegen sowohl in der Erwachsenentherapie (Aphasietherapie) als auch in der Kindertherapie (mit Schwerpunkt phonetische und phonologische Störungen, Sprachentwicklungsstörungen und myofunktionelle Störungen). Für die Praxis bildete sie sich zur Stottertherapeutin fort. Ihre jungen Patienten behandelt sie nach dem KIDS-Konzept. So sind auch die Jüngsten bei ihr gut aufgehoben. Aber auch die Behandlung des Erwachsenenstotterns liegt ihr sehr am Herzen.
Büroorganisation
Ina Ritter-Borst verschafft Überblick im Büroalltag. Sie unterstützt das Praxisteam bei administrativen Aufgaben und organisiert das Controlling.
Staatsexaminierte Logopädin
Nach Abschluss ihrer Ausbildung zur Logopädin an der Europa-Fachhochschule Fresenius in Darmstadt, arbeitet sie nun seit 2008 in der Praxis Grebe-Koehnen. Ihr therapeutischer Schwerpunkt liegt im Bereich der kindlichen Sprachentwicklungsstörung und Sprachentwicklungsverzögerung sowie der Behandlung phonetischer und phonologischer Störungen und der myofunktionellen Therapie. Aufgrund ihrer Kompetenz im Schwerpunkt auditive Wahrnehmungsstörung versorgt sie, im Namen der Praxis, eine Grundschule in Oberursel und steht dort den Eltern und Lehrern beratend zur Verfügung.
Staatlich anerkannte Logopädin
Nach ihrer Ausbildung zur Logopädin an der Schule für Logopädie Heidelberg, verstärkt sie unser Team seit Oktober 2017. Ihre Schwerpunkte liegen sowohl in der Therapie mit Erwachsenen (Dysarthrietherapie, Aphasie- und Demenztherapie, Stimmtherapie) als auch mit Kindern (phonetische und phonologische Störungen, Sprachentwicklungsstörungen, myofunktionelle Störungen). Es ist ihr ein besonderes Anliegen, dass ihre PatientInnen die Therapie eigenverantwortlich mitgestalten, um gemeinsam einen guten Weg zu finden. In der Kindertherapie setzt sie vor allem auf die Motivation der ihr anvertrauten Sprösslinge, damit die Therapieinhalte durch intrinsisches Lernen mit Freude gefestigt werden.
Staatlich anerkannte Logopädin
Ausgebildet in der Hochschule Fresenius in Frankfurt. Seit 2018 ist sie in der Praxis für Sprachtherapie und Logopädie Oberursel tätig. Ihre Schwerpunkte liegen in der Behandlung von Aphasie und Stimmstörungen bei erwachsenen Patienten ebenso wie in der Kindertherapie mit den Schwerpunkten Sprachentwicklungsstörungen, phonetische und phonologische sowie myofunktionelle Störungen. Sie hat Fortbildungen in den Bereichen „Erkennung und Therapie kognitiver Dysphasien“ und Propriozeptive Neuromuskuläre Fazilitation (PNF) absolviert
Staatlich anerkannte Logopädin
Nach der Ausbildung zur Logopädin an der Schule für Logopädie in Frankfurt arbeitet sie jetzt in der Praxis Grebe-Koehnen. Ihre therapeutischen Schwerpunkte liegen sowohl in der Erwachsenentherapie, wie Aphasie, Dysarthrophonie und Stimme, als auch in der Kindertherapie, besonders myofunktionelle Störungen, Sprachentwicklungsstörungen und Aussprachestörungen. Eine vertrauensvolle Klienten-Therapeuten Beziehung ist ihr für eine konstruktive Therapieatmosphäre sehr wichtig, dafür bezieht sie gerne die Interessen und Vorlieben ihrer großen und kleinen Patienten in die Therapieinhalte ein.